logo

About

Bei einem mittelgrossen Generalunternehmer (IWOBAU) war ich als Hochbauzeichner angestellt. Hab dort auch gestiftet, anschliessend, vor etwas mehr als 20 Jahren, kamen die ersten CAD-Anlagen auf. Unsere Firma wollte den Trend nicht verpassen und hat in die damals moderne Technik investiert.
Da mich die Sache von Anfang an interessiert hat, hab ich in den Dateien gewühlt und mich als Erstes in die Menüstrukturen von AutoCAD eingearbeitet. Die habe ich selbst verändert und anfangs Makros, später Programme mit Autolisp, anschliessend in C-Sprache geschrieben, welche ich mir selbst mit Hilfe-Lesen und im Try and Error Verfahren angeeignet hab.

Als ich meine Applikation auf alle CAD-Anlagen in der IWOBAU platzieren und einen Tag lang die Systeme in der Firma betreuen durfte, kam der Wunsch auf, mich selbständig machen / die Applikation selber zu vertreiben. Was ich dann auch über 10 Jahre gemacht hab, mit einem doch ansehnlichen Kundenstamm für mein Kleinunternehmen.

In der neueren Zeit wurden die Applikationen durch Archdesktop, Revit, ArchiCAD aus dem Markt verdrängt, was eine Umorientierung meinerseits erforderte. Meine Tätigkeit verlagerte sich immer mehr in Richtung 3D, Visualisierung und Messebau. Schulung auf den gängigen CAD-Produkten mach ich immer noch. Es freut sich auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen ...